Beachvolleyball begeistert

Am vergangenen Wochenende trug der 1. Sonneberger VC 04 in Kooperation mit der VR-Bank Coburg sowie der VSG Coburg/ Grub an gleich zwei Tagen Beachvolleyball-Turniere im Baxenteich in Sonneberg aus.

Am Samstag ging es mit insgesamt 14 Teams beim VR-Bank Beach-Cup im Quattro-Mixed heiß her. Die Teams baggerten bei besten Wetterbedingungen den ganzen Tag um die Wette. Dabei wurde das Motto „Beach, Sun and Fun“ bis zum Schluss voll erfüllt. Die Teams, sowohl Freizeitsportler als auch Vereinsspieler, waren begeistert. Dies bestätigte unter anderem die Betriebsmannschaft der HUK Coburg – „Die Elche“. Die gute Organisation sowie die Möglichkeiten der Nutzung des Freibades in den Spielpausen, ermöglichte optimale Voraussetzungen für ein tolles Turnier. Auch Andy Lorenz, ehemaliger Spieler des 1. SVC 04 und Mannschaftsführer der „The Big Lebowski’s“ war vollauf begeistert: „Es war ein absolut geiles Turnier hier im Baxenteich mit toller Atmosphäre. Damit ist die Messlatte für unseren „Werratal Beach-Cup“ am 09./10.08.2014 sehr hoch gelegt.“

Am Ende dieses sowohl heißen als auch spannenden Freizeitturniers setzte sich das Team um Andy Lorenz, „The Big Lebowski’s“, im Finale gegen die Mannschaft der ASV 801 durch. Platz 3 belegten die „Fanta 4“.

Letztendlich war das Turnier ein voller Erfolg und verspricht damit im kommenden Jahr wieder einen großen Zuspruch der Teams. Zudem bestätigte es den Trend des Beachvolleyballsports, der immer mehr Sportler begeistert. Ein solches Turnier ist eine absolute Bereicherung für die Region Südthüringen und Oberfranken.

Am Sonntag spielten 4 Teams erstmalig den VR-Bank Junior-Beach-Cup im Baxenteich aus. Im Fokus lagen dabei Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren. Auch hier waren die Rahmenbedingungen nahezu perfekt. Die strahlende Sonne und die Erfrischungen im Freibad sorgten für gute Stimmung. Hinzu kam natürlich der Spaß am Beachen.

Nachdem sich jede Mannschaft mit jeder anderen messen konnte, setzten sich zum Ende des Turniers „Die Nachzügler“ durch. Auch hier war die Begeisterung bei den Sportlern groß und der Grundstein für einen erfolgreichen Junior-Cup ist gelegt. Damit ist für die kommenden Jahre eine Austragung mit einem größeren Mannschaftspool garantiert.

 

 

Quelle/Text: 1. Sonneberger VC 04 (http://volleyball-sonneberg.de/turniere/beachcup-2014)

Videobeitrag: Südthüringer RegionalFernsehen (http://www.srf-online.de/sportliches/Im_Sand_am_Netz-2485.html)

 

Das Team der VSG, „die jungen Wilden“, konnte 5 Siege und 1 Unentschieden (Niederlage nach Punkten) auf ihrem Konto verbuchen und belegte am Ende den 5. Platz.

 

Die jungen Wilden