Freunde und Förderer des Volleyballsports

Verein der Freunde und Förderer des Volleyballsports e.V.

Im Jahr 1994 wurde aus Mitgliedern der Volleyballabteilung des TSV Grub am Forst der Förderverein gegründet.

Er hatte vor allem das Ziel, die aus dem jährlichen Beachvolleyballturnier eingenommenen Gelder direkt dem Volleyballsport zuzuführen. Über viele Jahre förderte der Verein besonders die Jugendarbeit der VSG Coburg/Grub. Die erfolgreiche Unterstützung zahlte sich schließlich durch Erfolge der VSG bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus. Das Beachvolleyballturnier mit Abendveranstaltung wurde zwischen 1989 und 2015 bereits 24-mal ausgerichtet und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Der Förderverein unterhält zudem das Beachvolleyballgelände und unterstützt damit den TSV Grub als Pächter des Geländes.

In den Jahren bis 2011 konnte der Förderverein bis auf eine Ausnahme sein Vermögen stets vergrößern und war somit ein wichtiger Partner für die VSG Coburg/Grub und deren Entscheidung den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu wagen.

Nach zwei Jahren, in denen der Förderverein als Spielbetriebsgesellschaft der Zweitligavolleyballer tätig war, entschloss man sich das finanzielle Risiko auf eine GmbH zu übertragen, in der der Förderverein als Gesellschafter auftrat. Trotz der Insolvenz dieser GmbH steht der Förderverein mit ihrem neuen 1. Vorsitzenden André Dehler weiterhin finanziell hervorragend da und wird weiterhin den Volleyballsport in der Region – insbesondere die Jugendarbeit – unterstützen.

Der Neustart der Damen und Herren unter dem Namen SG Teamwork Ebersdorf/Coburg bzw. SG Teamwork Coburg/Grub wird vom Förderverein voll umfänglich mitgetragen und die Vereine Coburger TS, BSC Teamwork Ebersdorf und der TSV Grub am Forst können sich auf die Unterstützung durch den Förderverein Volleyball verlassen.